Quantcast
Channel: Das BASE Blog » EM 2012
Viewing all articles
Browse latest Browse all 144

Survival-Tipps: So überlebt dein Smartphone Kälte, Eis und Schnee

$
0
0

20150102_BASE_Smartfacts_Smartphone_nb

 

Beinahe hätten wir geschrieben, dass der Wettergott es dieses Jahr ja noch gut mit uns meint. Beinahe. Dann haben wir heute Morgen aus dem Fenster geguckt und die weiße Pracht entdeckt. Wir haben für alle Nordpol-Touristen, Wintersportler oder Schneehasen ein paar nützliche Tipps zusammengestellt, damit das Smartphone unbeschadet dem Kältetod entrinnt.

Smartphones mögen’s warm und kuschelig

Mobiltelefone sind kleine Mimosen, die starke Temperaturschwankungen gar nicht mögen, jedoch lassen sich im Winter heftige Temperaturwechsel nun mal nicht vermeiden. Die Alternative wäre, das Smartphone während des gesamten Winters in der Wohnung zu lassen und nur dort zu nutzen. Doch wirklich mobil ist man damit nicht! Sollte dich der Drang packen, auch bei frostiger Kälte mit deinen Freunden zu chatten oder die heißesten News auszutauschen, dann sind unsere Survival-Tipps genau das Richtige für dich.

Tipps gegen Kälte: Smartphones sind auch nur Menschen

Herrscht draußen Kälte und man betritt mit dem Smartphone die heimelig-warme Wohnung, empfinden die meisten Smartphones – genau wie wir Menschen auch – dies als extremen Temperaturwechsel. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass sich im Inneren des Smartphones Kondenswasser bildet. Und bekanntlich vertragen sich Wasser und empfindliche Elektronik ja nicht so gut.

Unser Smartphone-Tipp: Solltest du tatsächlich einmal Kondenswasser in deinem Smartphone feststellen, schalte das Gerät am besten sofort aus und lass es bei Zimmertemperatur trocknen. Achtung: Nicht auf der Heizung trocknen!

Auch konstante Kälte kann für Smartphones, die vollgepackt sind, mit unserer heiß geliebten Technologie, zum Problem werden. Oft sind besonders Akku und Display von der Kälte beeinträchtigt. Sinkt die Temperatur, sinkt auch gleichzeitig die Kapazität des Smartphone-Akkus. Viele Smartphone-Displays mit Touchscreen werden zunächst träge, bis sie ganz ihren Dienst versagen. In der Regel streiken Smartphones mit LC-Displays eher, während AMOLED-Displays wie beim Samsung Galaxy Note Edge abgehärteter sind. Bei höheren zweistelligen Minusgraden gehen aber auch sie in die schlottrigen Knie und irgendwann macht sogar der Kälte gebeutelte Prozessor schlapp. Dafür muss es aber schon wirklich sehr, sehr kalt sein.

Unser Smartphone-Tipp: Bei klirrender Kälte solltest du dein Smartphone deshalb nah am Körper tragen, am besten in der Jacken- oder Manteltasche, und nur, wenn es wirklich nötig ist, herausholen. Wärme es auch vor kurzen Gesprächen an deinem Körper oder der Jackentasche auf.

Auch wenn man das alles beachtet – gegen zitternde Hände gibt es im Winter meist kein Entrinnen! Kommt dann noch Hektik und etwas Pech hinzu, rutscht einem schnell mal das Smartphone aus den Händen.

Unser Smartphone-Tipp: Muss das Smartphone doch mal raus, überlege dir, ob die Anschaffung einer speziellen Handyschutzhülle nicht besser für dein Schätzchen ist. Für alle, die sich trotz Eiseskälte gerne auf Skipisten rumtreiben, bieten sich witterungsbeständige Outdoor-Smartphones an.

Heisse Gagdets für frostige Wintertage

Outdoor-Smartphones sind eher selten, Schutzhüllen gefallen nicht jedem und Smartphone-Handschuhe sind meist so rutschig, dass das Smartphone im hohen Bogen den Bordstein küsst!

Unser Smartphone-Tipp: Wer auf’s Telefonieren und Tippen nicht verzichten möchte, aber keine Lust auf frostige Finger hat, setzt am besten auf heißes Zubehör: Ein Headset oder Köpfhörer mit eingebautem Mikrofon zum Anrufe entgegennehmen oder um bequem Musik zu hören.

 

 


Viewing all articles
Browse latest Browse all 144

Latest Images





Latest Images