Quantcast
Channel: Das BASE Blog » EM 2012
Viewing all articles
Browse latest Browse all 144

HoloLens: Lebe deine Phantasie!

$
0
0

20150129_base_haeppchen_27_1200x627_v1

Generationen von Star-Trek-Fans und Sci-Fi-Geeks träumten immer schon von der Möglichkeit, in unendliche Weiten virtueller Welten vorzustoßen, so wie auf dem Holodeck der Enterprise. Geht es nach Microsoft, soll das alles bald Realität werden, denn mit der Vorstellung der HoloLens verblüffte der Konzern aus Redmond das Fachpublikum auf dem Event für Microsoft’s neues Betriebssystem Windows 10.

Zum Sonntagsspaziergang auf den Mars!

Die HoloLens ist eine AR-Brille (Augmented-Reality), die Hologramme im Blickfeld des Nutzers erscheinen lässt. Die Hologramme können zudem mit unterschiedlichen Funktionen und Anwendungen verknüpft werden. Doch wer jetzt denkt, es handelt sich bei der HoloLens Brille um einen direkten Konkurrenten zu Google Glass, die AR-Brille des Suchmaschinenriesen, der irrt …

… die Brille von Microsoft ist nämlich nicht für den Gebrauch im Alltag entwickelt worden, sondern für Professionals und Zocker. Der Prototyp zb. funktioniert nur, mit einem Mini-PC, den man sich um den Hals hängt. Ein wenig klobig! Und auch wenn die HoloLens bis zur Markteinführung sicherlich abspecken wird – zum Gebrauch in der Öffentlichkeit ist diese Brille nicht gedacht.

Die AR-Brille ist durch eine Kooperation zwischen dem Softwareriesen Microsoft und der amerikanischen Weltraumbehörde NASA entstanden und sollte zunächst dazu dienen, neue Mars-Missionen besser planen können. Auch die Software für die HoloLens, mit der man sehr realistisch auf dem Mars spazieren gehen kann, ist darauf ausgerichtet. Doch die Software für Nasa-Nerds, macht auch ganz unspektakulären Technik-Bloggern wie mir eine ganze Menge Spaß! Setzt man die AR-Brille auf und startet das Mars-Programm, befindet man sich auf der Oberfläche des Roten Planeten. Blickt man nun um sich und läuft ein paar Schritte in eine beliebige Richtung, passt sich die Umgebung des Blickfelds in Echtzeit an. So kann man neue Felsformationen am Horizont erkennen und sogar den rötlichen Marssand an seinen Schuhsohlen haften sehen. Nur kleine grüne Marsmännchen sucht man damit vergeblich! 😉

Nur für Profis?

Obwohl die AR-Brille für professionelle Zwecke entwickelt wurde, prophezeien die Entwickler bereits, dass die HoloLens auch die Computerspielewelt komplett verändern wird. Spiele werden zu einem ganz neuen Erlebnis, was selbst 3D-Kinofilme in den Schatten stellen wird. Bisher wurde nur der Prototyp vorgestellt, bei dem noch ein kleiner PC um die Brust geschnallt werden muss – das wird Microsoft sicherlich noch bis zum Erscheinungstermin handlicher gestalten. Apropos: Die AR-Brille soll irgendwann während der Windows 10 Ära erscheinen. Also noch etwas Geduld! Um die Wartezeit ein wenig zu versüßen, empfehlen wir allen Zockerfreunden das Gaming-Smartphone Xperia Z3 von Sony.

 


Viewing all articles
Browse latest Browse all 144

Latest Images





Latest Images